Lohnt sich der Kauf einer Domain?

Falls Sie sich mit dem Gedanken tragen, eine Domain zu kaufen, haben Sie bereits erkannt, dass ein Domainname nicht nur ein Bezeichner zum Aufruf einer Internetadresse ist. Sie könnten sonst einfach ein unterscheidendes Wort oder eine Ziffer an einen schon vergebenen Domainnamen anhängen und die Sache wäre erledigt.

Domainnamen haben ähnliche Funktionen wie Marken und stellen nach Erwerb einen rechtlich geschützten Vermögenswert dar. Es stellt sich also die Frage, welchen Wert ein guter Domainname hat und wie sich deren Nutzen in einen Preis für einen Domainkauf umwandeln lässt. Domains, die keine Namens- oder Markenrechte Dritter verletzen, können bekanntlich frei gehandelt werden. Somit bietet sich die Möglichkeit, statt eines Namens, der noch frei registriert werden könnte eine bereits registrierte Domain vom aktuellen Inhaber zu erwerben, falls dieser die Domain zum Verkauf anbietet oder durch ein entsprechendes Angebot dazu bewegt werden kann.

Die Anzahl der registrierten Domains stieg in der Vergangenheit stetig, so dass gewünschte Namen und Begriffe fast nicht mehr unter den beliebten Domainendungen wie ".de" oder ".com" registrierbar sind. Oft handelt es sich bei den gewünschten Domainnamen um beschreibende Begriffe (sog. generische Domains) oder um Fantasienamen, die noch rechtlich als Marke geschützt werden könnten.

Der Wert einer Domain entsteht im kommerziellen Bereich dadurch, dass er z.B. gut merkbar oder im Zusammenhang mit der gewünschten Verwendung selbsterklärend ist. Neben dem Wiedererkennungswert spielt auch ein anderer Effekt eine Rolle: Beim sog. "Type-in" gibt ein Internetnutzer einen Begriff "auf gut Glück" in die Adressleiste ihrers Browsers ein. Existiert eine entsprechende Domain, können mit dieser Besucher ohne Aufwand für Werbung auf eine gewünschte Internetseite geführt oder auf eine andere umgeleitet werden. Da diese entsprechende Produkte oder Dienstleistungen suchen, kommt es häufig zu Anfragen oder Online-Käufen.

Beschreibende Begriffe können in der Regel nicht als Wort-Marke geschützt werden. Gleichlautende Domains können dem Besitzer aber eine gewisse Vormachtstellung bei der Nutzung des Begriffes im geschäftlichen Bereich geben.